Projektarbeiten 1967-1971

„Man unternehme das Leichte,
als wäre es schwer,
und das Schwere, als wäre es leicht:
Jenes, damit das Selbstvertrauen
uns nicht sorglos,
dieses, damit die Zaghaftigkeit
uns nicht mutlos mache.“

Gracian

1967

Einrichtung des internationalen Pressestammtisches in Istanbul. Auf der Terrasse des Hilton-Hotels habe ich 1968 mit dem österreichischen Kollegen Aloys Liebgartner und dem türkischen Fotografen Samy Holliday einen Pressestammtisch initiiert, der heute noch existiert. Zumindest hat es ihn noch 1999 gegeben, als ich zu einem Treffen nach Istanbul flog.

Samy Holliday fragte eines Tages in die Runde, ob jemand mit ihm versuchen wollte, auf ein Minarett der Sultan-Achmed-Moschee (Blaue Moschee) zu steigen, um von dort aus zu fotografieren, was strengstens und damals bei Strafe verboten war. Nach dem Motto „Ohne Risikobereitschaft kein Erfolg“ sagte ich als einziger zu.

Nachdem Holliday Wochen später einen Moschee-Wächter bestochen hatte, stiegen er und ich auf das Minarett, was mir angesichts meines damalige Jungseins auch bestens gelang. Was für ein phänomenaler Überblick bot sich unseren Augen und unsren Kamera-Objektiven. bis zu den Prinzeninseln auf der einen Seite, über die Länge des Bosporus auf der anderen Seite und über die gesamte Stadt diesseits und jenseits des Bosporus und Goldenen Hornshinweg. Als Gott die Schönheit der Welt verteilte, muss Istanbul den weitaus größten Teil erhalten haben. Aber auch wir sollten noch unseren Teil abbekommen. Unser luftiger Ausflug wurde entdeckt, als wir noch oben standen. Der Imam wurde angesichts dieses gottlosen Frevels. Gerufen, der gerade kam, als wir unten aus der Pforte des Minarett schlüpften wollten. Im Nu waren wir von einer gestikulierenden Menge frommer Muslime umgeben, die stets auf mich, den Ungläubigen, deuteten und auf meinen Kollegen Holliday einschrien. Als der Imam damit beschäftigt war, seinerseits auf seine Leute einzuschreien, um sich Gehör zu verschaffen, konnten wir unbemerkt entkommen. Und das war gut so. Denn zwei Tage später konnten wir unseren sträflichen Frevel in der „Hurriet“ nachlesen. Demnach soll ich der erste Nichtgläubige gewesen sein, der ein Minarett dieser Hauptmoschee bestiegen hatte. Allah möge mir verzeihen! Diese Geschichte war noch lange Gesprächsstoff des Stammtisches.

1970

Projekt Forum (Zeitung)

Etablierung des Köhler & Stegemann-Verlags in Baldham bei München (K&S-Verlag) zur Herausgabe von wöchentlichen Anzeigenzeitungen im Franchise-System und auf Land-kreisebene mit den Ausgaben:
Münchener Forum-Ost, Berchtesgadener Forum, Wolfratshausener Forum, Erdinger Forum, Freisinger Forum, Ebersberger Forum

1971

Zusammen mit dem Schauspieler Herbert Fux und Alexander Anders erfolgreiche Unterschriften-Aktion in Salzburg und anderen Orten zur Entlassung des Münchener Schauspielers und Operettensängers Karl-Heinz Rothmayer als Showmaster beim ZDF, der unter dem Namen „Peter Garden“ seine Karriere startete und bekannt wurde. Ihm wurde nachgewiesen, dass er während der NS-Zeit in Salzburg Gestapo-Spitzel war und gegen Geld denunzierte, wobei er viele Personen und Familien der Gestapo-Verfolgung ausgesetzt hatte. Ein Ermittlungsverfahren gegen Peter Garden wegen „Beihilfe zum Mord“ (zwei Hinrichtungen) wurde Anfang 1970 eingestellt.